Presse 2013

Ohne Erntemeisterin

Saskia Stephan wurde in Abwesenheit proklamiert

Helvesiek.  (age). Das hat es in der fast 100-jährigen Geschichte des Helvesieker Schützenvereins noch nicht gegeben. Während der Proklamation war die neue Erntemeisterin nicht anwesend. In Abwesenheit wurde Saskia Stephan proklamiert.

Der Grund: Bereits während des Schützenfestes wird der neue Erntemeister ausgeschossen. Die Scheiben mit den Schießergebnissen wandern ungesehen in eine Truhe. Die wird bei Heino Beckmann, Schießsportleiter des Vereins, aufbewahrt. Auch er kennt die Ergebnisse nicht. Den Schlüssel für die Truhe erhält Ingo Kaiser, stellvertretender Vorsitzender. Erst nach der offiziellen Erntefeier wird die Truhe geöffnet, um die Scheiben auszuwerten. Pech für den Schützenverein und die Gewinnerin: Sie wurde zwei Tage vor dem Erntefest krank und konnte nicht an der Proklamation teilnehmen.

Lange habe man darüber diskutiert, was man nun machen sollte. „Aber wir waren uns einig: Wer in Helvesiek gut schießt, soll auch den Titel erhalten“, gab Vereinsvorsitzender Uwe Bleck während der Proklamation bekannt. Deshalb wurde Stephan in Abwesenheit zur neuen Erntemeisterin ausgerufen. Die Übergabe der Insignien werde nachgeholt.

In den weiteren Schießwettbewerben gab es folgende Gewinner. Beim Medaillenschießen der Jugend siegte mit dem Kleinkalibergewehr Martin Albrecht. Die ersten Plätze beim Medaillenschießen der Damen mit dem Kleinkalibergewehr belegten Claudia Buck, Jenny Schramm und Kyra Kauntz. Das Medaillenschießen der Schützen gewann Ricky Kaiser. In der Alterklasse siegte Sven Lüdeke vor Dietmar Dedecke. Den ersten Platz beim Preisschießen mit dem Kleinkalibergewehr gewann Uwe Beckmann. Auf den weiteren Plätzen folgten Christian Neumann und Uwe Bleck.

© 02.10.2013 Rotenburger Rundschau GmbH & Co. KG

Bruchdörfer-König

Titel bleibt auch weiterhin in Helvesiek / Gute Beteiligung an Schießwettbewerben
Sebastian Bleck ist neuer Bruchdörfer-König

Scheessel - JEERSDORF/WESTERVESEDE · Die Jeersdorfer Grünröcke waren jetzt Ausrichter des Jahresfestes der Schützenvereinigung der Bruchdörfer, die vor mehr als 60 Jahren ins Leben gerufen wurde. Zu ihr zählen heute neben den Gastgebern die Schützenvereine aus Helvesiek, Abbendorf/Hetzwege, Sothel, Westeresch, Westerholz und Wittkopsbostel.

Bereits am Donnerstag und Freitag vergangener Woche hatte das Fest im Westerveseder Schießstand mit den Wettbewerben begonnen. Nach dem Empfang der Vereine am Sonnabend wurden die Wanderpokale zurückgegeben und die bereits im Vorfeld ausgeschossenen Schülermajestäten proklamiert.

Höhepunkte des Schützenfestes waren die Proklamationen der Majestäten sowie die Verteilung von Pokalen und Preisen. Unter starkem Beifall gab Verbandsvorsitzender Günter Bassen (Sothel) die neuen Monarchen bekannt.

Nach spannendem Wettkampf konnte sich der erst 25-jährige Sebastian Bleck gegen die Konkurrenz durchsetzen. Der Groß- und Außenhandelskaufmann aus Helvesiek war bereits 2009 König in der Bruchdörferschützenvereinigung. Derzeit ist er der amtierende König des Fintau-Wümme-Schützenverbandes. Seit 16 Jahren ist er Mitglied in seinem Heimatverein Helvesiek und dort stellvertretender Jugendwart. In seinem eigenen Verein war er Kinder- und Jugendkönig.

Vizekönig wurde Florian Lunk, der ebenfalls dem Schützenverein Helvesiek angehört. In der Damenklasse wurde Sandra Quast (Helvesiek) zur Schützenkönigin und Ria Lüdemann (Abbendorf/Hetzwege) zur Vizin proklamiert.hIn der Altersklasse trägt jetzt Manfred Beyer aus Jeersdorf den Königstitel. Vize wurde der Vorjahreskönig Friedhelm Beckmann aus Helvesiek. In der Jugendklasse ging der Titel an Steffen Fajen aus Westerholz. Seine Vizekönigin wurde Annika Tietje. Bei den Schülern errang Fabio Seedorf den Titel, Vize wurde Lucy Steinke. Beide kommen aus Abbendorf/Hetzwege. · hr